AHRRADWEGTOUR VON BLANKENHEIM BIS SINZIG/REMAGEN:

Am 16.08.2012 machte ich mich auf den Weg nach Blankenheim : S-11 bis Köln und dann RE bis Blankenheim. Ich wollte die gut 80 km des Ahrradweges von der Quelle zur Mündung fahren. Wie schon beim Erftradweg war mein Rad "GPS bestückt" mit meinem GPSMAP 60 Cx. Die Wetterprognose war nach 7 Wochen "Siebenschläferwetter" gut: stabiles Hoch. Für diesen Tag waren angenehme Celsiusgrade angesagt. Für das Wochenende sollten die Temperaturen auf 35 bis 38 Grad steigen....also, rein in den Zug. Die Fahr verlief planmäßig. Nach Ankunft in Blankenheim-Wald  hieß es erst einmal: 5 km bergauf zur Quelle. Doch danach ging es - bis auf wenige Steigungen, bei denen immer die Pedelecs "gewannen", bergab. Die Routenführung ist wirklich toll: Eisenbahntrassen als Radwege, dunkle Tunnel, Weinbergwege....und alles in Sichtweite der Ahr. Das muß man einfach selber machen....die Fotos geben alle Eindrücke nur unvollkommen wieder. Die erst von mir angesetzten 2 Tage waren nicht nötig: es rollte super, so daß ich "in einem Rutsch" bis Sinzig/Remagen fahren konnte. Von dort aus ging es dann mit dem Zug wieder zurück: insgesamt war ich von morgens 08.00 h bis abends 19.00 h unterwegs.

Es ergaben sich folgende Tourdaten: Tageskilometer: 88,6 km, Zeit in Bewegung: 5 h 38min, Zeit im Stand: 0h 54min, Höchstgeschwindigkeit: 55,4 km/h.

 

   
   Herrliche            Strecke
    Track bei GPS-TOUR         Track bei GPSies