PRIVATFUNK:   

Vom 21.06. bis 25.06.2010 nahm ich an einer Fortbildungsmaßnahme des Pastoralkollegs der Evangelischen Kirche teil mit dem Thema "KINO IM KOPF". Die Veranstaltung fand im FFFZ statt, einer wirklich komfortablen Unterkunft. Inhaltlich ging es bei dem Seminar um die Erstellung von 90 Sekunden Rundfunkbeiträgen für die Sendereihe "Augenblick mal" der beiden Kirchen, die über die 46 Lokalsender des Privatfunks in NRW abgestrahlt werden. Mit 13 Teilnehmern war das Kolleg klein; ich war ein Exot, da ich erstens als einziger kein Pfarrer  und bei weitem der älteste Teilnehmer war. Wirklich interessant war der Besuch bei "Radio NRW" in Oberhausen: hier konnte man mal so einen kleinen Einblick in den Stress bekommen, der mit dem Berufsbild "Redakteur" verbunden ist. Aber auch für mich - als ehemaligem Lehrer - war es eine harte Übung, ein gefundenes Thema in eine sehr begrenzte Zeit zu verpacken. Da wurde um jedes Wort "gefeilscht"" Doch die Art und Weise , in der die Kursleiterin Christa A. Thiel, die auch Chefredakteurin der Sendereihe ist, die notwendigen Korrekturen durchführte, war bei aller notwendigen Konsequenz in der Sache doch sehr von Geduld und Nachsicht geprägt: und das war bei Lehrern und auch Pfarrern, die berufsbedingt überhaupt nicht zu "Kurzfassungen" neigen können,  wohltuend. Ganz besonders beeindruckt hat mich die Arbeit im Studio, in dem der Producer Heiko Albrecht in superprofessioneller Art aus der Vielzahl von O-Tönen aus Interviews, Studiotönen und Geräuschen auf seinem MAC rundfunkreife Beiträge zusammenstellte. Die Geschwindigkeit, mit der er seinen Job durchführte und die kritische Art, mit der er Beiträge kommentierte, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen, fand ich toll. Das Angebot, auch nach der Fortbildungsmaßnahme für "Augenblick mal" als "fliegender Reporter" weiter mitarbeiten zu können, nahm ich gerne an. Mit meiner Mitarbeit entstandene Beiträge sind weiter unten auf dieser Seite verlinkt.  Unter den folgenden Adressen kann man alle erstellten Beiträge hören: Man kommt so zum Archiv, in dem man sowohl die Internettexte als auch die Audiofiles sehen und hören kann.

Im Jahre 2016 beendete ich mit dem Ausscheiden von Christa Thiel aus der Redaktionsarbeit auch meine Tätigkeit, die mir in den Jahren viel Freude bereitet hat. Aber: "Alles hat eben seine Zeit!" (Prediger 3) Nicht alle Beiträge stehen als html-Dateien und audiofiles im Netz zur Verfügung. Da ich aber als "Eichhörnchen" alles gesammelt habe, können Interessenten bei mir für sie Interessantes gerne anfordern. Sie bekommen es dann gratis zugemailt.

Neuester Stand ist leider folgender:

1.) das bisher vorbildlich zugängliche Archiv mit den "alten Beiträgen" auf den alten Seiten ist leider nicht mehr erreichbar.Es gibt keinen Link.

2.) die Downloadfunktion der Beiträge als mp3-file ist auch für neue Beiträge nicht mehr möglich.

Kommentar: beide Maßnahmen erscheinen mir  vor allem  "verbraucherunfreundlich". Logische Begründungen für die

Maßnahmen für den Nutzer wären sicher hilfreich . Mir erschließt sich das alles nicht, zumal Archivpflege ja nicht anderes

ist als "Gedächtnispflege", doch offensichtlich gilt die "Archivpflegeordnung" vom 29.10.1992 der EKiR nicht für digitale Medien.

ABER MAN KANN SICH HELFEN:

Download AM Beiträge unter Windows:

HIER mit MOZILLA/FIREFOX in der Menuführung ausprobiert; geht aber auch mit allen anderen Browsern über den SEITENQUELLTEXT!!!!!!!

1.) Mit rechter Maustaste auf die mp3 Datei auf den „Neuen Seiten“ klicken und im Menu  „Seitenquelltext anzeigen“ wählen

2.) Link mit mp3 Datei im Quelltext markieren…z.B.

http://www.augenblickmalonline.de/am/audios/AM140731web.mp3

3.) Linkadresse in Browserzeile kopieren und öffnen, oder einfacher - Taste Strg drücken und linke Maustaste klicken  (Beitrag wird abgespielt!!!! So oder so)

4.) NUN beim Abspielen des Beitrags….rechte Maustaste betätigen und im Menu „audio speichern unter“ auswählen

ODER NOCH EINFACHER MIT SPEICHERUNG ALLER DATEN, ALSO AUCH DES TEXTES

DAS GEHT IN DIESER MENUFÜHRUNG AUSSCHLIESSLICH MIT MOZILLA/FIREFOX!!!!!!!

1.) Ganze Seite als HTML speichern (Datei, Seite speichern unter)

2.) Mit rechter Maustaste auf die Audiodatei klicken

3.) Im Menu „Audio speichern unter“ auswählen

 http://www.augenblick-mal-online.de

 http://www.ekir.de/pep/index.php?s=augenblick-mal

 

Spezielle Beiträge:

10.01.2017 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/die-amateurfunker-und-die-reformation.php   Amateurfunk und Luther

28.12.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/der-schrei-des-adlers.php  Adler

13.12.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/er-soll-johannes-heissen-.php    Remake Johannes

30.11.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/wenn-eine-oma-doch-noch-mama-wird.php   Remake Zacharias und Elisabeth

14.11.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/ein-mann-und-die-ueberwachung-.php    Snowden - Film

07.10.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/harte-schale-suesser-kern.php    Remake Walnuß

22.09.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/danke-herr-faraday-.php   Michael Faraday

09.08.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/oh-wie-peinlich-papa-.php   Toni Erdmann - Film

26.07.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/typisch-evangelisch-.php    Prädikantentum

28.06.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/vom-elefanten-lernen.php    Elefant

08.04.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/mit-musik-gegensaetze-ueberwinden.php   Goodman und Fitzgerald

03.06.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/ove-ist-ein-problem-nachbar.php   Ein Mann namens Ove - Film

31.05.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/heuschrecken-gefraessig-und-essbar.php  Heuschrecken

19.05.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/vertrieben-und-verehrt.php    Taube

17.05.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/glueckwunsch-udo-.php    Udo Lindenberg 70

08.04.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/sie-hat-stimme.php    Montserrat Caballe

06.04.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/gibt-es-ein-zurueck-.php    Colonia Dignidad - Film

24.03.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/auf-den-esel-gekommen.php      Esel

23.03.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/bernd-fastet-hardcore.php      Fasten mit Bernd

08.02.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/peters-ecke-im-karneval.php      Peters Ecke im Karneval

29.01.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/auch-peter-war-dann-mal-weg-.php   Ich bin dann mal weg - Film

12.01.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/mehr-als-nur-ein-fangesang.php        Remake YNWA

02.01.2016 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/lachen-oeffnet-herzen.php     Duo Camillo

30.12.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/er-ist-wieder-da-.php     Er ist wieder da - Film

28.12.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/der-politiker-und-die-suende.php   Heiner Geissler - Luther

15.12.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/er-soll-johannes-heissen-.php   Johannes

02.12.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/wenn-eine-oma-doch-noch-mama-wird.php  Zacharias und Elisabeth

05.10.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/ein-kurzes-leben-ohne-freunde.php  Janis Joplin

24.09.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/ausbrechen-aus-dem-trott-.php  Becks letzter Sommer - Film

22.09.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/harte-schale-weicher-kern.php Walnuß

29.08.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/schau-mir-in-die-augen-kleines-.php  Ingrid Bergman

01.08.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/nach-dem-kirchentag-ist-vor-dem-kirchentag.php  Kirchentag

31.07.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/mutige-traeumer-retten-die-welt.php    A World Beyond - Film

04.07.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/der-musiker-lech-und-sein-weinkeller-.php Wein

04.05.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/muetter-sind-anders.php  Mütter - CD

10.04.2015 in "Augenblick mal"...........  http://www.augenblickmalonline.de/am/samba-und-alice.php  Heute bin ich Samba - Film

07.04.2015 in "Augenblick mal"........... http://www.augenblickmalonline.de/am/selma-eine-wahre-geschichte.php  Selma - Film

27.03.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/wissenschaft-als-naechstenliebe.php     Röntgen

24.03.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/der-scharfschuetze.php  American Sniper - Film

24.02.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/toleranz-lohnt-sich-.php    Glaube und Gewalt - ebook

31.01.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/was-heisst-hier-fair-.php     Eine Welt Laden

29.01.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/honig-im-kopf.php   Honig im Kopf - Film

14.01.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/unterwegs-im-namen-der-menschlichkeit.php    Albert Schweitzer

12.01.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/mehr-als-nur-ein-fangesang.php        You'll never walk alone

03.01.2015 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/der-wahrheit-auf-der-spur.php     Im Labyrinth des Schweigens - Film

16.12.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/maria-glaubt-es-.php     Weihnachtshelden-Maria

17.11.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/-div-id-d3cbe38e34d247369a18b633c89bec0e_2-single-kati-und-das-altwerden-div-.php      Familienpapier EK

08.11.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/-div-id-6516e066091f40fa98d71de0ede04cc5_2-marcus-und-guel-div-.php       Der letzte Mentsch - Film

07.11.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/AB00649AFF4D486DB484EE9B7FCECF80.php   Weihrauch

23.10.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/ADB79BB0D85F408684CA21B0E1697FC5.php   Kloster Lluc - Malle

21.10.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/DAAFAE7405544856B5F84217407EBDBA.php    Johannisbrotbaum

27.09.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/mehr-als-nur-ein-baum.php       Olivenbaum

29.08.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/B66393A7336B498D88F0DA3837F30889.php     Wir sind die Neuen - Film

15.08.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/69B96BA976BA4BF383756D73BB886933.php     Die Lilie

31.07.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.augenblickmalonline.de/am/B6B51E9577FA44F699AD7CAADB3C4C1D.php   Saint Exupery

04.07.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/E6C0684467D24E27B08A15A6507FCCAC.php   12 Years a Slave - Film

04.06.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/wer-suchet-der-findet.php       Wer sucht, der findet

09.05.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/CDFBEF3DDCE34E94BA4090EBF4AF0645.php Der Hundertjährige..- Film

24.04.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/BE5182C09E834A3ABC9FAC347F52931D.php   Gravity - Film

11.04.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/F2FF2C8C79184A858747829C6A9DE8F5.php   Margin Call - Film

10.04.2014 in "Augenblick mal"...........http://am.ekir.de/am/4BA01013326C4A47A1287D365BC37B52.php    Weltamateurfunktag

14.03.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1709 All is lost - Film

11.02.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1687 Alte Handys! Wohin?

28.01.2014 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1681 Karl der Große

18.12.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1656 Weihnachten u. Muslime

22.11.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1636 Aldous Huxley

24.10.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1616 Biblische Sprüche

27.09.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1600 Gott bewahre!

24.09.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1603 Zahlen in der Bibel

13.09.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1591 Auswendiglernen

20.08.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1576 Gott an der Tankstelle

25.04.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1494 Ray Kurzweil

13.04.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1483 Die Gottsucher

12.03.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1458 Berührungsängste

11.03.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1459 Israelpilgerreise

31.01.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1431 Flughafenseelsorger

29.01.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1433 Bluff!

02.01.2013 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1412 Pilgern

19.12.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1398 So klingt Advent-DUS

08.11.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1369 Christiaan Barnard

26.10.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1356 Tempest - Dylan

08.10.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1351 Willy Brandt

31.08.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1319 Caligula

18.08.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1311 Lale Andersen

01.08.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1302 Alexander Graham Bell

16.07.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1292 Sommerkirche

27.04.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1235 Sterbebegleitung

14.04.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1216 Titanic

30.03.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1211 Karl May

01.03.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1194 Yitzak Rabin

28.02.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1196 Leonhard Cohen

18.02.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1180 Maria Stuart

13.02.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1185  Wernher v. Braun

16.01.2012 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1167  Schule und Leben

08.12.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1138  Adventscachen

25.11.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1128  Glaubenskurse

24.11.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1129  Freddy Mercury

22.11.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1131  Engel

07.11.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1123  Es geht doch!

15.10.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1100  Männersonntag

17.09.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1080  Dag Hammarskjöld

15.09.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1082   Patientenverfügung

13.09.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1084  Jesus Christ SuStar

09.09.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1075   Altstadtkirchen

03.09.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1065   Talar tragen

04.07.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1032   Space Shuttle

21.06.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=1016   Conveniat

24.05.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=993    Bob Dylan

12.05.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=985    Konrad Zuse

16.04.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=964    Kreuze tragen

19.03.2011 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=954    Liebe-ganz global

07.12.2010 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=884    Weihnachtsbaum

16.08.2010 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=824    Geocaching

07.08.2010 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=805    Taekwon-Do

11.07.2009 in "Augenblick mal"...........http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=577    Waldkirche (Lothar Wand)

01.11.2008  in "Himmel und Erde".......http://www.ekir.de/pep/index.php?s=file_download&id=430     Meine Geschichte mit Gott - Klaus Fischer