Geschichte des Anatolkreuzes der Trinitatiskirche                                           
                                                                                        

 

                                                                                                                                                       

    1930 Röm 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht  
1931 Mt 6,10 Dein Reich komme. 
1932 Ps 98,1 Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. 
1933 2Tim 1,7 Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Zucht. 
1934 1Petr 1,25 Des Herrn Wort aber bleibet in Ewigkeit. 
1935 Eph 6,10 Seid stark in dem Herrn und der Macht seiner Stärke. 
1936 1Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Markus 
1937 Lk 9,60 Du aber gehe hin und verkündige das Reich Gottes! Lukas 
1938 Hebr 13,8 Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Johannes 
1939 Jes 43,1 Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Matthäus 
1940 1Kor 4,20 Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. Markus 
1941 Am 5,6 Suchet den Herrn, so werdet ihr leben! Lukas 
1942 Joh 3,16 Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes
1943 Jes 33,22 Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns! Matthäus 
1944 2Thess 3,3 Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen. Markus 
1945 Hebr 12,2 Lasset uns aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes. Lukas 
1946 Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 
1947 Mt 6,13 Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Matthäus 
1948 Mk 1,3 Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn! Markus 
1949 2Tim 1,7 Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. Lukas 
1950 1Petr 2,5 Auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum.  Johannes 
1951 Mt 28,20 Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 
1952 Jer 15,16 Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt. Markus 
1953 Hebr 10,35 Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Lukas 
1954 Joh 6,35 Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Johannes 
1955 Mt 9,37.38 Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in  seine Ernte sende. Matthäus 
1956 2Kor 5,20 Lasset euch versöhnen mit Gott! Markus 
1957 Lk 6,46 Was heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? Lukas 
1958 Gal 5,1 So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat. Johannes 
1959 Jes 7,9 Glaubet ihr nicht, so bleibet ihr nicht. Matthäus 
1960 Offb 1,17 Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Markus 
1961 Lk 11,1 Herr, lehre uns beten! Lukas 
1962 Neh 8,10 Bekümmert euch nicht; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Johannes 
1963 Ps 8,10 Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen. Matthäus 
1964 1Kor 8,6 Wir haben einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn. Markus 
1965 Apg 1,8 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein. Lukas 
1966 Eph 4,15 Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Johannes 
1967 Jes 26,12 Uns, Herr, wirst du Frieden schaffen; denn auch alles, was wir ausrichten, das hast du für uns getan. Matthäus 
1968 1Petr 4,10 Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat. Markus 
1969 Ps 33,4 Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Lukas 
1970 Hos 12,7 Halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott! Johannes 
1971 Röm 15,7 Nehmt einander an, wie Christus uns angenommen hat. (EÜ)* Matthäus 
1972 2Kor 4,5 Wir verkünden nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn. (EÜ) Markus 
1973 Hag 2,5b Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht! (L) Lukas 
1974 Joh 8,32 Jesus Christus spricht: Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (L) Johannes 
1975 Röm 2,4 Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr treibt? (EÜ) Matthäus 
1976 Ps 86,11 Weise mir, Herr, deinen Weg. (L=EÜ) Markus 
1977 Kol 2,3 In Christus liegen verborgen alle Schätze der Erkenntnis und der Weisheit. (L) Lukas 
1978 Am 5,4 Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. (L) Johannes 
1979 Gen 1,27 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde. (L) Matthäus 
1980 1Tim 2,4 Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (L) Markus 
1981 Hebr 13,6 Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott Gefallen. (EÜ)  Lukas 
1982 Jes 26,4 Verlasst euch stets auf den Herrn; denn Gott, der Herr ist ein ewiger Fels. (EÜ) Johannes 
1983 Mt 5,9 Jesus Christus spricht: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (L) Matthäus 
1984 2Tim 1,7 Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (EÜ) Markus 
1985 Kol 3,16 Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. (EÜ) Lukas 
1986 Dtn 5,6.7 Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (L) Johannes 
1987 Röm 6,23 Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (L=EÜ) Matthäus 
1988 Mk 1,15 Jesus Christus spricht: Kehrt um und glaubt an das Evangelium! (EÜ) Markus 
1989 Apg 17,27 Keinem von uns ist Gott fern. (EÜ) Lukas 
1990 Joh 8,12 Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis. (L) Johannes 
1991 Jes 40,31 Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft. (EÜ) Matthäus 
1992 Joh 16,33 Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (L)  Markus 
1993 Apg 5,29 Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen. (L=EÜ) Lukas 
1994 Eph 2,14 Christus ist unser Friede. (L=EÜ) Johannes 
1995 Jes 45,22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr. (L) Matthäus 
1996 Klgl 3,22 Die Güte des Herrn ist"s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende. (L) Markus 
1997 Lk 9,25 Jesus Christus spricht: Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt? (EÜ) Lukas 
1998 Eph 5,2 Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat. (L) Johannes 
1999 Mt 28,20 Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (L) Matthäus 
2000 Jer 29,13.14 Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.  (L) Markus 
2001 Kol 2,3 In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (L) Lukas 
2002 Jes 12,2 Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen. (E) Johannes 
2003 1Sam 16,7b Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an. (L) Matthäus 
2004 Mk 13,31 Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. Markus 
2005 Lk 22,32 Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. (L) Lukas 
2006 Jos 1,5b Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. (E) Johannes 
2007 Jes 43,19a Gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? (L)  Matthäus
2008 Joh 14,19 Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.  (L)  Matthäus
2009 Lk 18, 27  Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. (L) Lukas
  2010 Joh 14, 1  Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. (L) Johannes  
  2011 Römer 12,21  Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (L) Römer  
2012 2. Kor 12,9 Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (L) Korinther
2013 Hebr. 13,14   Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (L) Hebräer
2014 Psalm 73,28    Ich aber - Gott nahe zu sein ist mein Glück. (E) Psalmen
2015 Römer 15,7   Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (L) Römer
2016 Jesaja 66,13  Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (L) Jesaja
2017 Hesekiel 36,26   Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (L) Hesekiel
2018 Offenbarung 21,6b  Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (E) Offenbarung
2019 Psalm 34,15  Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach!
    2020 Markus 9, 24  Ich glaube,; hilf meinem Unglauben!  
    2021 Lukas 6,36 Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!  
2022

Johannes 6,37 Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (E)

    2023 Genesis 16,23 Du bist ein Gott, der mich sieht (L)  
    2024 1.Kor 16,14  Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. (L)  
         
    ab *1971 wird die Jahreslosung erstmals der Einheitsübersetzung entnommen. Für die folgenden Jahre ist deshalb  angegeben, ob die Jahreslosung aus Luther (L) oder Einheitsübersetzung (E) stammt.   
                                                         Lk 23,34
   
Jesus aber sprach:  Vater, vergib ihnen; denn  sie wissen nicht, was sie tun! 
N

A

S

A

                   B

I

L

D

                      Das Hohelied der Liebe (1.Korinther 13, 1 -13) 
                                                                        Alles hat seine Zeit  
                                           
   

ENZYKLIKA
CARITAS  IN VERITATE
2009
VON  PAPST
BENEDIKT  XVI.
AN DIE BISCHÖFE
AN DIE PRIESTER UND DIAKONE


Caritas in veritate –  die Liebe in der Wahrheit, die Jesus Christus mit
seinem irdischen Leben und vor  allem mit seinem Tod und seiner
Auferstehung bezeugt hat, ist der hauptsächliche  Antrieb für die wirkliche Entwicklung
eines jeden Menschen und der gesamten  Menschheit. Die Liebe – »caritas« –
ist eine außerordentliche Kraft,  welche die Menschen drängt, sich mutig
und großherzig auf dem Gebiet der  Gerechtigkeit und des Friedens einzusetzen.
Es ist eine Kraft, die ihren  Ursprung in Gott hat, der die ewige Liebe und
die absolute Wahrheit ist. Jeder  findet sein Glück, indem er in den Plan
einwilligt, den Gott für ihn hat, um ihn  vollkommen zu verwirklichen: In
diesem Plan findet er nämlich seine Wahrheit,  und indem er dieser Wahrheit
zustimmt, wird er frei (vgl. Joh 8, 22). Die  Wahrheit zu verteidigen, sie
demütig und überzeugt vorzubringen und sie im Leben  zu bezeugen, sind daher
anspruchsvolle und unersetzliche Formen der Liebe. Denn  diese »freut sich an
der Wahrheit« (1 Kor 13, 6). Alle Menschen spüren  den inneren Impuls,
wahrhaft zu lieben: Liebe und Wahrheit weichen niemals  gänzlich von ihnen, denn
sie sind die Berufung, die Gott ins Herz und in den  Geist eines jeden
Menschen gelegt hat. Jesus Christus reinigt und befreit die  Suche nach der Liebe
und der Wahrheit von unseren menschlichen Armseligkeiten  und offenbart uns
vollends die Initiative der Liebe und den Plan eines wahren  Lebens, das
Gott für uns vorbereitet hat. Die Liebe in der Wahrheit wird  zum Gesicht
Christi; und in Christus wird sie zur Berufung für uns, unsere  Mitmenschen in
der Wahrheit seines Planes zu lieben. Er selbst ist ja die  Wahrheit (vgl. Joh
14, 6).

 

 
                       Text zum Hintergrundlied "Nun danket alle Gott"