ERFTKANALDÜKER:

Am 05.03.09 nahm ich kurzfristig an einer Führung durch den ERFTKANAL-DÜKER teil, zu der die NGZ in ihrer Vortagsausgabe eingeladen hatte. Einen tieferen Punkt als diesen gibt es in der ganzen Stadt nicht: und "alpine Qualität" hat er darüber hinaus auch. Um 11.30 Uhr ging die ganze Angelegenheit los, und naturgemäß waren es fast ausschließlich Mitglieder der Grauschopffraktion, die an diesem Ereignis teilnahmen, bzw. teilnehmen konnten. Nach einer vorausgehenden Information über das Bauwerk begaben wir uns nacheinander in zwei Gruppen in die Tiefe der Stadt - sicher unter Römerniveau. Und zugegebenermaßen: es war schon etwas merkwürdig, in einer 2 m hohen und sehr engen Betonröhre unter dem Hafen über 100 m "entlang zuwandern." Und ganz sicher beschlich den einen oder anderen bei diesem Unternehmen ein mulmiges Gefühl.....doch dabei war er nicht alleine. Wie mir ein städtischer Arbeiter - der sich nunmehr seit einigen Jahren ab und an dort über mehrere Stunden aufhalten muß - glaubhaft versicherte, hatte er das Gefühl über viele solcher Exkursionen hinweg.

http://www.ngz-online.de/public/article/nachrichten/680910/Ortstermin-im-Untergrund.html