NORDKANALRADWEGTOUR VON NEUSS - ALLERHEILIGEN BIS VENLO:

Zum Nordkanal  ( „Grand Canal du Nord“ ) des "Herrn Napoleon" gibt es so viele Informationen, daß ich mich hier auf einen LINK zu WIKIPEDIA beschränke: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkanal . Im Rahmen der EUROGA 2002 wurde ein Radweg entlang des Kanals angelegt, gekennzeichnet durch einer auf dem Weg angebrachten grün-blauer Markierung bzw. grüner Stelen. Dieser Radweg, die "Fietsallee am Nordkanal" wurde als "Radroute des Jahres 2009 in Nordrhein-Westfalen" ausgezeichnet. Infotafeln informieren den wißbegierigen Radfahrer im Streckenverlauf immer wieder über Besonderheiten des Kanals. Spezielle Informationen gibt es auch auf einer besonderen Internetseite: http://www.nordkanal.net . Da der Kanal von Deutschland nach Holland führt, sind die Informationen selbstverständlich zweisprachig. Die Gesamtstrecke des Kanals verläuft von Neuss-Grimlinghausen am Rhein über Venlo an der Maas bis Nederweert. Die Gesamtlänge dieser Strecke beträgt 104 Kilometer. Ich hatte vor, bis Venlo zu radeln und mich von dort per Bahn zurücktransportieren zu lassen. Und mein Freund Hans beschloß kurzfristig mitzufahren. Am 17.09.2009 machten wir uns auf den Weg. Zuerst waren die ca. 7 Kilometer vom Heimatort Neuss-Allerheiligen bis zum Tourausgangsort in Neuss-Grimlinghausen zu fahren. Und dann ging's los: zuerst noch etwas kalt mit 12,8 Grad Celsius, aber dann bei strahlendem Sonnenschein "immer an dem Band lang"! Und die Temperatur stieg auf satte 20,5 Grad. Mein GPSMAP 60Cx, auf das ich mir die Daten als Tour geladen hatte, brauchte ich an und für sich nicht - jedenfalls nicht als Orientierungshilfe. Ich setzte es aber in Betrieb, um meine Tour aufzuzeichnen. Wir hatte nur leichten Seitenwind aus NO, und so ging es flott voran. Insgesamt ist die Tour ein schöner und zu empfehlender Familienausflug, wenn man 60 - 70 km fahren kann. Es gibt so gut wie keine wirklich gefährlichen Abschnitte. Und von Venlo aus ist der Rücktransport der erschöpften Radler mit ihren Rädern kein Problem. Mit dem "Maas-Wupper Express" (RE13) der DB Regio - die Fahrkarten kann man vor Ort im Bahnhof an einem "deutschen Automaten" ziehen - (9,20 € pro Person plus 4,00€ pro Rad), der stündlich von Venlo aus fährt, waren wir in kurzer Zeit wieder im Heimatort. Insgesamt ergaben sich folgende Tourdaten: Tageskilometer: 68,4, Zeit in Bewegung: 4 h 03 min, Zeit im Stand: 1h 05 min, Höchstgeschwindigkeit: 32,4 km/h, Ausgangspunkt: N 51 Grad 11.145 Minuten, E 006 Grad 43.592 Minuten.

 

       70 km             genug
       waren
                          Track bei GPSies                            Track bei GPS-TOUR
                                                  Track bei Fernwege